Mountainbiken im Kraichgau

Unsere MTB Gruppe besteht aus einer dynamischen Mischung von Fahrer*Innen. Ein Teil davon bilden die ausgewachsenen ehemaligen "Young Stars", die auch weiterhin mit Begeisterung die umliegenden Trails im Kraichgau auf ihren Mountainbikes bezwingen. Sie repräsentieren den Verein bei verschiedenen Mountainbike-Rennen wie Marathons, Cross-Country-Wettkämpfen und 12h-Rennen.
Gemeinsame Trainingseinheiten über das Jahr werden über die interne Whatsapp-Gruppe ausgemacht.

Der Rest unserer Gruppe wird während der Wintersaison durch die Rennrad-Gruppe ergänzt. Gemeinsam unternehmen sie sonntags über die Wintermonate bei gutem Wetter entspannte Ausfahrten. Diese bieten eine großartige Möglichkeit, die Fitness über den Winter zu erhalten und gleichzeitig andere Strecken auf dem Mountainbike anzunehmen. Egal ob auf dem Mountainbike oder dem Rennrad, bei uns steht der Spaß am Radfahren im Vordergrund.


Mountainbike und Rennradtraining

MTB-Training im Winter

Nach Abschluß der Rennradsaison steigen die Rennrad-Aktiven im Winter auf das MTB. Dazu sind auch neue Mitfahrer herzlich willkommen. Die Ausfahrten dauern ca. 2 bis 2,5  Stunden und führen durch Kraichgau / Stromberg / Heuchelberg. Gefahren wird im Grundlagenausdauerbereich, die Strecken werden der Witterung und den Teilnehmern angepasst, so dass auch Neueinsteiger problemlos mitfahren können. Treffpunkt ist ab Mitte Oktober Sonntags um 9:30 bei der Volksbank Sulzfeld.

 

Das Mountainbiketraining der Rennrad-Gruppe  ist mit der Umstellung auf die Sommerzeit eingestellt, die Radler des RSV sind ab sofort Sonntags und Mittwochs zu Ausfahrten mit dem Rennrad

Die Rennradabteilung des RSV trifft sich immer mittwochs um 18 Uhr und sonntags bei akzeptablen Wetterbedingungen zu gemeinsamen Ausfahrten. Die Abfahrtszeiten sonntags
werden den Pedaleuren je nach Fahrziele und Streckenwahl vorher digital über die eingerichtete WhatsApp-Gruppe von den Abteilungsleiter Alexander Winter oder Peter
Mütsch mitgeteilt. Treffpunkt ist immer auf dem Parkplatz der Voba in der Ortsmitte. Zu den RR-Ausfahrten sind neben den Aktiven des RSV auch neue Radsportler*innen herzlich zu gemeinsamen lockeren Touren eingeladen.

 


Jugend

 
  1. Ein Schwerpunkt beim Mountainbiking liegt bei der Jugend. Die Young Stars haben ihre eigen Seite Young Stars  .
 

Doppel-Podium bei der Nordschwarzwald Trophy in Schömberg 2019

Am Samstag, den 10.08.2019 fand in Schömberg die Nordschwarzwald-Trophy statt, bei der wir mit drei Fahrern vertreten waren. Dieser Marathon findet auf schönen Waldwegen und vor allem spaßigen Trails statt, unter anderem auch auf einer ehemaligen Cross-Country Strecke.

Die Geschwister Philipp und Mara Mayer starteten beide auf der Kurzdistanz mit 26 km und ca. 500 hm. Start war um Punkt 9 Uhr an einem Straßenanstieg der dann nach ca.400 Metern in den Wald führte. Philipp, der in der zweiten Reihe aufgestellt wurde, konnte sich schnell nach dem Start an das Führungsduo setzten und hatte so größtenteils keine Behinderungen auf den Trails. Dadurch blieb er in seinem Rhythmus und fuhr nach 1:02 Stunden als 4. Fahrer ins Ziel und sicherte sich damit den ersten Platz in seiner Altersklasse. Mara die sich etwas weiter hinten im Startblock befand, konnte nach einem guten Start gleich zahlreiche Plätze gut machen bevor es auf den ersten Trail ging. Ihre Schwäche in dieser Saison sind die Anstiege, denn hier reihten sich die weniger technisch begabte Fahrer vor ihr ein, wodurch sie auf den Trails aufgehalten wurde. Nach zahlreichen Trails und Anstiegen kam Mara dann als zweite Dame ins Ziel und sicherte sich damit auch den 2. Platz in ihrer Altersklasse.

Unser Trainer Bernd Mayer, der auf der Mitteldistanz fuhr, startete eine halbe Stunde nach den Kurzstrecklern. Nach den ersten Kilometern trennten sich die Strecken und die Fahrer gingen auf die kurze 14km Runde, welche fast nur aus Trails bestand. Anschließend wurden sie wieder auf die 26km Strecke geleitet bei der Serpentinentrails auf- und abwärts, Bachdurchfahrten und der berüchtigte Skihang-Anstieg auf sie wartete. Nach den 40 Kilometern mit über 1100 hm durchquerte Bernd die Zieleinfahrt als 17 Fahrer in seiner Altersklasse und platzierte sich somit im Mittelfeld.

Wir gratulieren allen Fahrern und wünschen ihnen viel Glück für ihre nächsten Wettkämpfe. 

                                                                                         


Biathlon in Hüffenhardt 2019

Am Samstag, den 11. Mai 2019 startete unser Bernd Mayer beim Jedermann Biathlon in Hüffenhardt. Bei dieser Veranstaltung findet zum einen ein Lauf und zum anderen ein Radrennen statt. Bernd entschloss sich, an beiden Wettkämpfen teilzunehmen. Die Strecke war zwar durch den Regen gut aufgeweicht, das Wetter während dem Rennen blieb aber trocken. Um 13:30 startete für ihn das Mountainbikerennen auf dem 5km Rundkurs. Diesen musste er dreimal befahren und zweimal liegend Schießen. Mit 9 von 10 Treffern konnte er sich den zweiten Platz sichern.

Um 16 Uhr ging es dann mit der zweiten Disziplin, dem Lauf weiter. Hier mussten die Läufer ebenfalls dreimal auf einen 1km langen Kurs rennen und zwischen den Runden insgesamt wieder zweimal Schießen. Durch sein fehlerfreies Schießen konnte er die Laufzeit wieder gut machen und sicherte sich somit den dritten Platz.

Wir freuen uns für unseren Trainer und sind gespannt was er dieses Jahr noch alles vor hat.

                                                  


MTB Galerie Transalp

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Archiv Berichte Mountainbike 2013

Teilnahme am Lautertaler- Bikemarathon

Am vergangenen Sonntag machten sich im Morgengrauen zwei mutige Mountainbiker                      ( Bernd Mayer u Christin Becker ) Richtung Spiegelberg im Rems-Murr-Kreis auf.

Angekommen bei 6 Grad und Nieselregen, überlegten wir, was wir alles anziehen sollten um irgendwie warm zu bleiben. Mit uns gingen rund 500 weitere Teilnehmer, verteilt auf drei Streckenlängen ( 27,5km, 55,2km und 82,8km ) an den Start. Wir hatten uns für die mittlere Länge 55,2km entschieden.

Das Wetter der letzten Woche hatte den Wald in eine Schlammpiste verwandelt, sodass die Wege abwärts teilweise nicht zu befahren waren ( für manche, die es glaubten doch tun zu müssen endete dies z.Teil mit dem Kopf voran im Brombeergebüsch oder im Matsch ).

Nicht nur die schwierigen Bodenverhältnisse, und die zu überwindenden Höhenmeter             ( ca. 1500 in Summe ) bereiteten Schwierigkeiten, sondern auch Kieselsteine und Schlamm der sich im Schaltwerk und in der Tretkurbel festsetzten, sodass das Wasser aus der Trinkflasche unterwegs nicht nur in den Körper floss, sondern auch auf´s Fahrrad um überhaupt wieder vorwärts zu kommen.

Wer sich nun sagt:“ Selber Schuld, warum tut man sich so etwas an?!“ dem sei wiederum gesagt, dass das schöne Gefühl am Ziel angekommen zu sein und sich mit einem guten Teamkameraden ( Danke Bernd ) durchgekämpft zu haben, für alles entschädigt.

 


Erfahrungsberichte Mountainbike

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

 
      
Die Berge haben nicht nur für die Rennradfahrer ihre Anziehungskraft, auch mit dem Mountainbike suchen  Radsportler des RSV Sulzfeld die Herausforderung in den Alpen. Im September 2012 machten sich so einige RSV-ler auf zu einer Transalp von Ehrwald zum Gardasee. Die Tourenbeschreibung von Wolfgang Pux regt zum Nachahmen an. Impressionen erhalten Sie mit Klick auf die o.g. Bilder.

Mitgliederversammlung 2024
mehr...

RTF "Rund um die Ravensburg" und Volksradfahren
mehr...

Mountainbike und Rennradtraining
mehr...


 Partner

IntelliOnline