Aktuelle Vereinsinfos

Saisonstart für unsere Jugend

Am vergangenen Freitag startete das Jugendtraining in die neue Saison. Unter der Leitung von Marcel Mütsch werden jeden Freitag ab 17 Uhr gemeinsame Jugendausfahrten auf dem Mountainbike durchgeführt. Treffpunkt dafür ist unser Bikepark in Sulzfeld neben dem Fußballplatz. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen, also traut euch und seid dabei!

Am Freitag ging es für 3 Teenager und 3 Betreuer zur Ravensburg, weiter zur Efeldrich-Hütte am Jägerfritz-Steinbruch vorbei. Der Rückweg nach Sulzfeld wurde über Wald- und Wanderwege zurück zum Bikepark gefahren. Gemeinsam wurden so in knapp 90 Minuten um die 16km und 250 Höhenmeter zurück gelegt. Allen Teilnehmern hat die Ausfahrt großen Spaß bereitet und wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

 

 

  1. Wettkampf bei der Enduro One in Bad Wildbad

Am vergangenen Wochenende startete Philipp Mayer für den RSV Germania Sulzfeld in Bad Wildbad bei der EnduroOne. Für Philipp, welcher vor kurzem 2 Wochen im Trainingslager in Italien verbracht hatte, war es das erste Rennen der Saison. Enduro ist eine MTB-Disziplin bei welcher einige Stages (Streckenabschnitte) auf Zeit gefahren werden und nach der Gesamtzeit die Platzierungen ausfallen. Samstags ging es für ihn mit dem Training los, bei welchem er die Möglichkeit hatte 3 von insgesamt 6 Stages vorab zu trainieren, die anderen wurden „blind“ gefahren. Am Nachmittag startete das Rennen mit dem Prolog, eine kurze Strecke zur Ermittlung der Startzeiten für den nächsten Tag. Der Prolog lief für Philipp ganz gut, er hatte aber noch Probleme, welche er am nächsten Renntag vermeiden wollte. Am Sonntag ging es dann bei bestem Wetter in Bad Wildbad um 9:45 Uhr ab zur ersten Stage. Nach den insgesamt 6 Stages und einer Gesamtzeit von 13Min 22sek fuhr Philipp auf Platz 45 in der Herren Elite Kategorie. In jeweils 3 Stages konnte er sich unter den Top 20 platzieren, in Stage 1 und 5 hatte er jedoch leider einige Fehler, welche ihn zu viel Zeit gekostet hatten. Er ist mit seinem ersten Wettkampf zufrieden, weiß an was er arbeiten muss und kann sein Können in 2 Wochen in Heubach beim nächsten Wettkampf unter Beweis stellen. Super gemacht Philipp und viel Erfolg für dein nächstes Rennen!

 

 

 

Bericht von der ordentlichen Mitgliederversammlung am 05. April 2024

Die vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Pux geleitete Mitgliederversammlung 2024 war rückblickend gut besucht und nahm einen harmonischen Verlauf. Neben den Berichten des Vorstandes, der Spartenleiter, der Kassiererin und der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft von der Versammlung entlastet. Das Grußwort sprach Timo Sauter als Vertreter der Gemeinde. Er lobte die vielseitigen Aktivitäten des Vereins, insbesondere das Engagement, nach der Corona-Krise in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule die Jugendarbeit neu aufzubauen und zu beleben. Offen zeigte er sich auch, den vorhandenen Bike-Park in Zusammenarbeit mit der Gemeinde künftig zu überplanen und in kommunales Gesamtkonzept einzubinden.

Nach den durchgeführten Wahlen setzt sich die Vorstandschaft des RSV wie folgt zusammen:

  1. Vorstand:    Wolfgang Pux
  2. Vorstand:     Heiko Röth
  3. Vorstand:     Bernd Mayer

Kulturwart:        Konrad Gehringer

Kassiererin:       Beate Mütsch

Schriftführerin:  Mara Mayer

Beisitzer:           Peter Mütsch

Beisitzer Radtreff: Helmut Schneider

 

Kassenprüfer: Heiner Häge und Siegfried Mayer

 

Start Schüler- und Jugendtraining am Freitag, den 12.04.2024, um 17 Uhr

Unser Trainer Marcel Mütsch startet am kommenden Freitag mit dem Training für die laufende Saison. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr auf dem Bike-Park neben dem Clubhaus des Fußballvereins.

Dazu sind alle interessierten Biker ab dem Alter von 6 Jahren recht herzlich eingeladen. Neben dem Bike bitte eine gefüllte Trinkflasche sowie einen Fahrradhelm mitbringen. Sehr gerne dürfen auch neue Kids bei den ersten Trainingseinheiten rein schnuppern, um Gefallen daran zu finden.

 

 

Gelungener Start in die Rennradsaison 2024

Am vergangenen Sonntag startete unsere Rennradabteilung mit 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die neue Rennradsaison 2024. Dabei wurde eine Rundstrecke von rd 52 km absolviert. Am nächsten Sonntag beginnt die RTF-Saison mit dem Auftakt in Nußloch.

Parallel dazu findet bei passender Witterung wieder regelmäßig mittwochs um 18 Uhr das wöchentliche Training statt. Treffpunkt ist immer auf dem Parkplatz der Voba. Zu den Ausfahrten sind auch weiterhin sehr gerne neue Fahrerinnen und Fahrer eingeladen. Schaut einfach mal vorbei und dreht mit uns eine gemeinsame Rennradrunde.

 

Der RSV und Sulzfeld im Fernsehen

Der Anruf vom Kraichgau-Strombergtouristikbüro kam unerwartet: „Der Südwestrundfunk braucht einen Guide mit Kraichgaukenntnis zwecks kurzen Films der Wetterredaktion für die Landesschau Baden-Württemberg. Geht das  kurzfristig?“   -„ Okay, läßt sich irgendwie machen. Wann und wo?“

Kurze Zeit später der Anruf des Redakteurs: „Es wäre schön, wenn wir eine Gruppe zusammen bekämen, damit man einen Film über eine Gruppen-Frühlingsausfahrt im Kraichgau machen kann. Es soll morgen oder übermorgen gleich in der Landesschau kommen.“

Dem Angerufenen war sofort klar: Das geht nur mit den Sportsfreund:innen  des RSV. Also Zusage nur unter der Bedingung: Radler des Radsportvereins, eigener Streckenvorschlag mit Start und Ziel in Sulzfeld, das ganze wie bei unserem Radsonntag im Juli mit Tourmotto „Rund um die Ravensburg“ (entsprechend positive Erwähnung im Film erwünscht).

 Der Redakteur war nach kurzem Hin-und Her einverstanden. Somit begann mit Unterstützung von Helmut Schneider, Leiter des RSV Radtreff, die Suche im Verein nach Teilnehmern.

Bald kam die nächste Mail: Und ach ja, das Kamerateam hätte auch gerne die Streckenführung (natürlich autogerecht, aber mit Streuobstwiesen und viel Landschaft) und die schönsten Punkte für die Aufnahmen. Also: Aufs Radl gesessen, Strecke abgefahren, an den POIs Fotos gemacht zwecks Einschätzung durch die Filmemacher. 

Die aufgezeichnete Route war gesendet, beim SWR waren sie „happy“ – und schon kam der nächste Wunsch: Die Reporterin braucht ein Fahrrad, mit welchem Sie mithalten kann und die Steigungen schafft ohne sich zu verausgaben. Also noch beim örtlichen Fahrradhändler vorbeigeschaut…

Am Freitagmorgen trafen sich bei tollem Frühlingswetter dann 8 Radler sowie eine Radlerin beim Sportplatz. eBikes, Mountainbikes, sogar ein Rennrad war dabei mit Mitgliedern aus RSV Radtreff und Rennradgruppe. Auch das Kamerateam war schon da und begann Minikameras an 2 Fahrräder zu schrauben. Einzig die Landesschau-schauern wohlbekannte Reporterin Natalie Akbari fehlte noch.

Aber mit einer halben Stunde Verspätung konnte das Filmen endlich beginnen. Schnell war klar, das wird keine Radtour, die gefilmt wird, sondern ein Film, für den wir radeln. An gleicher Stelle vorbeifhren zum ersten, zum zweiten, zum dritten usw… .Speziell vom Kohlbachtal hoch Richtung Ravensburg oder am Streuobstwiesenpfad war das durchaus schweißtreibend.

 Aber Redakteurin und Kamerateam waren von der Landschaft begeistert und auch mit den Radlern sehr zufrieden. Gleichermaßen hatten die Radler ihren Spass. Es wurde viel gelacht, geflachst und die Stimmung war gut bis zur letzten Minute. Das konnte man im Fernsehen auch schön an den Kurzinterviews sehen, welche zum Abschluss gemacht wurden

Statt einer 17 Kilometer Runde kamen zwar nur 7 Kilometer Strecke zusammen und für gute 4 Minuten Aufnahme in der Fernsehversion waren wir 3,5 Stunden zu Gange. Aber es hat sich gelohnt – auch ohne Vesper oder Verpflegung. Zum einen war es ein gleichermaßen schönes wie auch interessantes Erlebnis, zum anderen ist der kleine Film auch wirklich gelungen und konnte so unsere schöne Radgegend „rund um das Ravensburg“ trefflich in Szene setzen.

Danke an Claus Schmidt für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung eines tollen eBikes für die Redakteurin sowie an alle RSV-ler, welche sich so kurzfristig für die Aufnahmen Verfügung stellten.

 

Gut besuchter 33. Kraichgau-Radbasar am 23. März 2024.

Unser Frühjahrsradbasar am vergangenem Samstag verzeichnete wieder eine gute Resonanz. Insgesamt standen 82 Räder zum Verkauf, davon wechselten 54 ihren Besitzer. Im Angebot befanden sich sowohl Kinderräder als auch Trekking-, MTB- und Tourenräder. Daneben verzeichneten die offerierten E-Bikes in den letzten beiden Jahren einen erheblichen Zugang.  Auch ist der Trend zu qualitativ besseren Rädern erkennbar. Der nächste 34. Radbasar des RSV findet bereits am Samstag, den 21. September 2024, statt.

 

 

 

 

RSV-Winterfeier am 13.01.2024

 

Leider konnte die am Nachmittag vorgesehene Winterwanderung aufgrund der Glatteisbildungen nicht durchgeführt. Dennoch konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Pux abends rund 30 Mitglieder des Radsportvereins im Saal des Badischen Hofes zur traditionellen Winterfeier begrüßen.

Der Abend wurde wie gewohnt von Konrad Gehringer organisiert und geleitet. Der Höhepunkt war ein 45minütiger visueller Rückblick auf die Radsaison 2023 quer durch alle Sparten des Vereins. Dieser beinhaltete eine Präsentation von zahlreichen Bildern mit sehr witzig und humorvoll ergänzten „Sprachblasen“ sowie Filmpassagen, welche die Anwesenden mehrfach zum Schmunzeln brachten und am Ende mit großem Applaus bedacht wurde.

Anschließend ehrte der Radtreffleiter Helmut Schneider Renate Mayer, Isabella Schneider und Otto Panholz für die meisten Teilnahmen an den Radausfahrten. Ebenso bedankte sich Wolfgang Pux bei seinen Abteilungsleitern Helmut Schneider (Radtreff), Marcel Mütsch (Jungend) Peter Mütsch (Rennrad/MTB), Bernd Mayer (Gymnastik) und Konrad Gehringer (Kultur) mit einem kleinen Weinpräsent für Ihr Engagement.

Danach entwickelten sich in der geselligen Runde noch interessante Gespräche und nette Erzählungen, ehe die harmonisch und kurzweilig verlaufene Feier endete.

 

 

RSV Wintertraining seit 04. November

Nachdem in der Zwischenzeit die Radsaison 2023 mit Ausnahme spontaner MTB-Fahrten beendet ist, wird der RSV auch in dieser Wintersaison wieder ein Hallentraining für die allgemeine Fitness für die RSV Mitglieder anbieten.
Deshalb findet jeden Samstagnachmittag in der Zeit von 15 bis 17 Uhr im Gymnastikraum des Bürgerhauses unter Anleitung von Bernd Mayer ein lockeres Wintertraining für alle statt. Gelegentlich wird auch Mara Mayer als angehende Physiotherapeutin die Stunden mit ihrem Input bereichern.


Die Trainingsinhalte werden auf die anwesenden Teilnehmer abgestimmt. Bitte bringt dazu einen Trainingsanzug, Turn-/Sportschuhe und eine Trinkflasche mit. Im Vordergrund des Trainings steht die Koordination, Kraft und Stabilität des Körpers. Das Wintertraining ist für alle Altersklassen geeignet.

 

RSV Stammtisch in der Wintersaison ab 8. November

Aufgrund der nun anstehenden Wintersaison und dem damit verbundenen Ausfall der wöchentlichen gemeinsamen RR- und Radtreff-Ausfahrten wird nach einer längeren Pause wieder ein Radler*Innen-Stammtisch gestartet.
Der Stammtisch findet immer am zweiten Mittwoch des jeweiligen Monats um 19 Uhr  im Turnerheim statt. Der Starttermin dafür ist der 8. November und anschließend der 13. Dezember.
Eingeladen sind hierzu alle Vereinsmitglieder des RSV Germania Sulzfeld, die in der Wintersaison schöne gemeinsame Abende in geselliger Runde verbringen möchten.

Zum ersten Stammtisch werden alle am 08.11. um 19 Uhr in der Pizzeria  im Sulzfelder Turnerheim willkommen geheißen.

 

Helfer*Innen-Fest Radsonntag 2023 am 18.11.2023 um 19 Uhr im Turnerheim

Nach der erfolgreichen Durchführung des Radsonntages im Juli 2023 lädt die Vorstandschaft aller Helferinnen und Helfer zu einer kleinen Nachfeier in die Pizzeria im Turnerheim am Samstag, den 18.11.2023 um 19 Uhr, recht herzlich ein. Natürlich übernimmt der RSV einen Teil der Bewirtungskosten. Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen.

 

Stadtradeln 2023

Stadradeln 2023 - der RSV Germania Sulzfeld war erfolgreich dabei
Im Zeitraum vom 25. Juni bis 15. Juli nahm der RSV mit einem Team von 23 Fahrer*innen beim Stadtradeln 2023 teil. Innerhalb der 3 Wochen konnte das Team über 10.000 km fahren, was zu einer stolzen CO2-Vermeidung von 1.623 kg beiträgt. Innerhalb der Kommune Sulzfeld konnte der RSV den 1. Platz in der Kategorie Kilometer-Pro-Kopf-Wertung erreichen. In der Kategorie Gesamtkilometer nahm der RSV hinter der Gemeinschaftsschule Sulzfeld den 2. Platz ein. Wir danken allen Teilnehmer*innen am Stadtradeln und hoffen, dass auch dieses Jahr das Radfahren vielen Menschen wieder näher gebracht wurde. Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt "Kilometer für die Kommune zählen". Bis dahin fahren wir natürlich als Verein weiterhin unsere regelmäßigen Ausfahrten.

Teilnahme am Stadtradeln vom 25.06. – 15.07.2023
Das Stadtradeln 2023 beginnt in Kürze. Wie in den Vorjahren könnt Ihr in der genannten Zeit
Eure klimafreundlich absolvierten Radkilometer dokumentieren und dadurch einen
wichtigen Beitrag leisten, um den Ausstoß von Kohlenmonoxid-Emissionen zu reduzieren.
Zur Teilnahme müsst Ihr Euch lediglich auf der Internetseite www.stadtradeln.de/sulzfeld
unter dem Team RSV Sulzfeld anmelden. Alle weiteren Einzelheiten und Wissenswertes kann
dort nachgelesen werden.

 

Mitgliederversammlung 2023 - Walter Fundis zum Ehrenmitglied ernannt
2. und 3. Vorstand des Radsportvereins Sulzfeld bestätigt

Im Rahmen der diesjährigen gutbesuchten Mitgliederversammlung wurde nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand und den Berichten der Spartenleiter Heiko Röth als 2. Vorstand und Bernd Mayer als 3. Vorstand einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Aufgaben des Kulturwartes nimmt Konrad Gehringer für weitere 2 Jahre wahr. Zum weiteren Beisitzer wählten die Anwesenden Peter Mütsch. Die nächste Kassenprüfung wird durch Heiner Häge und Siegried Mayer durchgeführt.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden in Anerkennung ihrer besonderen Leistungen für den RSV die Goldenen und Silbernen Vereinsnadeln an verdiente Mitglieder verliehen.
Die Goldene Vereinsnadel erhielten:
Emil Abendschön
Hans-Erich Ditscheid
Konrad Gehringer

Die Silberne Vereinsnadel erhielten:
Heiner Häge
Hans-Werner Lamade
Bernd Mayer
Beate und Peter Mütsch
Wolfgang Pux

Der Höhepunkt des Tages war die erstmalige Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft in der 117-jährigen Vereinsgeschichte des Radsportvereins. Walter Fundis wurde aufgrund seiner langjährigen und außerordentlichen Leistungen zum Wohle des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt. Der Geehrte erhielt aus den Händen des 1. Vorsitzenden, Wolfgang Pux, neben der schmucken Ehrenurkunde noch ein Weinpräsent.

       Mitglieder mit der silberenen und goldenen Vereinsnadel.                               Ehrenmitglied Walter Fundis mit Wolfgang Pux (1. Vorstand)

 

Jugendtraining am Bike-Park
Nachdem 2022 das Training primär wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte,
haben wir zwischenzeitlich einen Neuaufbau durchgeführt und können so am Freitag, den
21. April 2023, um 17.00 Uhr auf dem vereinseigenen Bike-Park neben dem Sulzfelder
Sportgelände wieder neu starten.
Das Trainerteam ist neu strukturiert und wird von unserem „ehemaligen Youngstar“ Marcel
Mütsch geleitet. Ihm stehen weitere Aktive des RSV abwechselnd zur Seite. Zum
Trainingsauftakt sind alle Schüler*innen und Jugendliche ab 8 Jahre - welche Spaß und
Freunde beim Radfahren haben - recht herzlich eingeladen. Neben dem Bike sind Helme,
Trinkflaschen mitzubringen. Marcel würde sich sehr freuen, Euch zu dem rund 2-stündigen
Training begrüßen zu dürfen. Natürlich sind auch die „ehemaligen Youngstars“ sehr gerne
willkommen.


HERBST/WINTER MTB-Ausfahrten
Ab Mitte Oktober bieten wir Sonntags wieder gemeinsame MTB-Ausfahrten. Auch Neueinsteiger und Gäste sind herzlich willkommen. Streckenprofil und Anforderungen werden so angepasst, dass jeder Interessierte mitfahren kann. Treffpunkt ist Sonntags 9:30 vor der Volksbank Sulzfeld, gefahren wird so, daß wir spätestens gegen 12:00 wieder zu Hause sind.


Rennrad und RTF-Infos

MTB-Training im Winter

Nach Abschluß der Rennradsaison steigen die Rennrad-Aktiven im Winter auf das MTB. Dazu sind auch neue Mitfahrer herzlich willkommen. Die Ausfahrten dauern ca. 2 bis 2,5  Stunden und führen durch Kraichgau / Stromberg / Heuchelberg. Gefahren wird im Grundlagenausdauerbereich, die Strecken werden der Witterung und den Teilnehmern angepasst, so dass auch Neueinsteiger problemlos mitfahren können. Treffpunkt ist ab Mitte Oktober Sonntags um 9:30 bei der Volksbank Sulzfeld.


Ab November: WINTERPAUSE

Unsere Rennrad Gruppe trainiert immer Mittwochs um 18 Uhr, Treffpunkt an der Sulzfelder Marktplatz/ Volksbank. Jeden Sonntag werden vormittags größere Trainingsausfahrten oder Radtouristikfahrten unternommen.

-> weiter Infos zu unseren Rennradler*innen und ihren Aktivitäten findet ihr hier


Letzte Rennradausfahrt in der Saison 2023
Am vergangenen Sonntag haben 10 RadlerInnen die vermutlich letzte Rennradausfahrt für dieses Jahr gemacht.
Zur Ausfahrt war auch eine neue Radlerin zum Schnuppern dabei, was die Rennradgruppe sehr gefreut hat, denn so steigt die Frauenquote unserer Gruppe bereits auf 4 Frauen in dieser Saison.
Gestartet wurde wie immer an der Sulzfelder Volksbank um 9:30 Uhr.
Wir fuhren den Radweg nach Eppingen, Richen, Berwangen, Massenbach, durch die Gemminger Kerwe nach Stetten, dem Radweg bis nach Kleingartach, über den Ottilienberg runter an die Moonlight Ranch zum Boxenstopp. Nach der Flüssigkeitszufuhr und einer gut ausgelassenen Pause ging es über Mühlbach zurück in die Heimat. In Sulzfeld angekommen, zeigte der Tacho, dass wir 47 km zurück gelegt und 460 Höhenmeter überwunden hatten. Über die Wintersaison werden bei gutem Wetter zur Überbrückung gemeinsame Mountainbike Ausfahrten getätigt.

 

RSV Rennradausfahrt bei sonnigem Herbstwetter
Am vergangenen Sonntag fuhren unsere Rennradfahrerinnen und Fahrer bei gutem Wetter wieder ihre gemeinsame sonntägliche Rennradausfahrt. Mit einer kleineren Gruppe ging es nach Bretten um noch einige Kilometer zum nahenden Saisonauskang für die RTF-Wertungskarten 2023 zu sammeln. Gegen 9 Uhr versammelte sich die Aktiven  auf dem Voba-Parkplatz in der Ortsmitte  und starteten dann über dem Wilfenberg nach Bretten. In Bretten angekommen wurden dort die Wertungskarten eingetragen. Nach einem kurzen Stopp ging es weiter über Ruit, Knittlingen nach Maulbronn. Über Zaisersweiher wurde der Rückweg eingeleitet, bevor  das Team  weiter über Diefenbach, Sternenfels, Oberderdingen, Flehingen und  Zaisenhausen zurück nach Sulzfeld kam. In der Heimatgemeinde angekommen, zeigte der Radcomputer 62 km und 520 hm an, wofür die Gruppe sich mit einem kühlen Abschlussgetränk beim Badischen Hof belohnte.

 

Rennrad-Ausfahrt nach St. Leon Rot
Am vergangenen Sonntag startete die RSV Rennradgruppe wie jeden Sonntag zu ihrer gemeinsamen Ausfahrt. Das Ziel war, nach St. Leon Rot zu fahren. Bei gut angesagtem Wetter trafen sich 7 unserer Rennradfahrerinnen und Fahrer um 8:30 Uhr am REWE Parkplatz, um gemeinsam auf die Runde zu starten. So ging es von Sulzfeld nach Rohrbach, weiter nach Elsenz und über Angelbachtal nach St. Leon Rot. Dort holten sich unsere Fahrerinnen und Fahrer ihre RTF-Punkte für die Wertungskarten. Den Rückweg fuhr die Gruppe über Ubstadt und Gochsheim zum Luisenhof, um dann nach 67km und 500hm wieder gemeinsam in Sulzfeld einzufahren. Es war wie jedes Mal wieder eine tolle Ausfahrt mit einer sehr harmonischen Gruppe. 

 

Sonntags-Ausfahrt der RSV Rennradfahrer*innen
Am vergangenen Sonntag, den 23.07. starteten 8 unserer Rennradfahrer*innen bei angenehmen Temperaturen zur gemeinsamen Sonntagsausfahrt. Um 9 Uhr ging es von der Volksbank Sulzfeld los über Odenheim nach Östringen und dann nach Mühlhausen. Zurück in Richtung Heimat ging es über Hammerau nach Elsenz und von dort zurück nach Sulzfeld. Der Radcomputer zeigte in Sulzfeld eine zurückgelegte Strecke von 73 km und 550 hm an.


RSV-Radtreff Infos

Ab 15.Mai machen wir wieder unsere Touren

Am 15.Mai 2024 endet die Winterpause des RSV Radtreff. Wir treffen uns dann jeden Mittwoch kurz vor 18:00 Uhr  am Sulzfelder Festplatz.

-> weitere Informationen und Berichte zu den Aktivitäten findet Ihr hier


Saisonabschluss des RSV-Radtreff
Zum letzten Mal in dieser Saison trafen wir uns am letzten Mittwoch. Die Tour führte uns nach Gemmingen und wieder zurück nach Sulzfeld. Hier hatten wir einen lustigen Abschluss im Restaurant Turnerheim.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Teilnehmern, die unsere RSV-Radtreff zu einer tollen Gruppe geformt haben. Jederzeit offen für Neues und auch neu hinzukommende Teilnehmer, so hat sich die Gruppe gezeigt. Dass wir unfallfrei durch die Saison kamen, ist dem rücksichtsvollen und vorrausschauenden Fahrstil aller Teilnehmer zu verdanken. Dafür und für die vielen schönen Stunden mit euch, bedanke ich mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an Siegfried für sein großes Engagement.
Schon heute freue ich mich auf die Saison 2024.
Euer Tourguide, Helmut


Saisonabschluss des Radtreffs

 

RSV Radtreff - Rückblicke Saisonende 2023
Bei unserer Ausfahrt am 23. August nahm auch ein Sulzfelder Bürgermeisterkandidat, Simon Bolg teil. Wir fuhren zusammen den Trockenmauerweg entlang, hier hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf Wald und Reben. In Mühlbach kurz am See entlang und dann rein in den Wald. Den Schlettichweg und die Schlettichsteige bis hoch zum Richtweg führte uns unsere Tour. Von da radelten wir weiter zum Wanderparkplatz (beim Trimm dich Pfad) bis wir an der wunderschönen Kulisse "Ravensburg gerahmt" einen Stopp einlegten um unsere angeregten Gespräche weiterzuführen und ein Erinnerungsfoto zu machen. Um auch genug Zeit zu haben um miteinander zu Reden war unsere Runde mit ca. 17km recht kurz hatte aber trotzdem schöne 370 Hm.
Nächste Woche geht es mit Siegfried auf gut befahrbaren Feldwegen durch unser Kraichgauer Hügelland. Auch Nichtmitglieder des RSV sind herzlich willkommen 3-4x an unseren wöchentlichen Ausfahrten hinein zu schnuppern.

 

Ein Beispiel aus 2023

RSV Radtreff: Sport, Spaß und gemütliches Beisammensein,
unter diesem Motto traten wir letzten Mittwoch um 18:00 Uhr unsere Radtour an. Und wieder hatten
wir eine neue Mitradlerin in unserer Gruppe mit dabei, sodass wir diesmal mit 17 Teilnehmern
starten konnten. Die Tour führte uns vom Festplatz entlang der Kohlbach durch Sulzfeld bis zum
Beginn des Ochsenburger Waldes. Von dort durchquerten wir den Wald bis zur vorderen Ried, über
den Moorforst nach Kürnbach hinunter und vorbei am Kürnbacher See. Nachdem wir Kürnbach
durchquert hatten, ging es dann zügig nach Oberderdingen zur Ölmühle, wo wir von Familie Fitterling
herzlich begrüßt wurden. Im Biergarten wurden wir mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt. Unsere
Eisanbeterin Angelika animierte uns dann noch zu einem Stopp in einer Oberderdinger Eisdiele.
In Anbetracht der fortgeschritten Zeit führte unser Weg jetzt quer durch Oberderdingen, nach
Flehingen, Zaisenhausen und wieder zurück nach Sulzfeld. Trotz der beiden ausgiebigen Stopps
legten wir eine Strecke von 24 Km zurück.

Wir freuen uns schon heute auf die kommende Touren mit dem "harten Kern der Gruppe" und immer wieder bereits bekannten und auch neuen Teilnehmern.
Wir sehen uns in der Radsaison ab Mai Mittwochs 18:00 Uhr zum Start am Festplatz.


Veranstaltungen

Kraichgau-Radbasar erstmals auch im Herbst zur Sulzfelder Kerwe
Der traditionelle Kraichgau-Radbasar, den der RSV Germania Sulzfeld alljährlich im Frühjahr veranstaltet, findet in diesem Jahr erstmals im Herbst statt. Pünktlich zur Sulzfelder Kerwe findet der Basar am Samstag, den 23. September 2023 statt. Zwischen 9 und 12 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, einem gebrauchten Rad eine zweite Chance zu geben. Bei den vergangenen Frühjahrsbasaren wurde eine große Auswahl an unterschiedlichsten Rädern angeboten, darunter Kinderräder, Trekkingräder, Mountainbikes und E-Bikes. Das kompetente Beratungsteam des RSV kümmert sich um alle Fragen und auch um kleine technische Inspektionen oder Reparaturen am Rad. Wer sein Fahrrad verkaufen möchte, kann es am Samstag ab 8 Uhr am Schulhof der Blanc-und-Fischer-Schule in Sulzfeld anliefern. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen beim Herbst-Radbasar.

 

1. Herbstradbasar des RSV Germania Sulzfeld

Erstmalig veranstaltet der Verein seinen traditionellen Radsonntag auch ein weiteres Mal im Herbst. Der RSV begrüßt Sie am Sulzfelder Kerwesamstag auf dem Schulhof der Blanc-und-Fischer-Schule.  Ihr seid auf der suche nach einem neuen Rad, oder wollt Euer altes verkaufen? Dann besucht uns gerne am Samstag, den 23.09.2023 in Sulzfeld.


Sulzfelder Radsonntag „Rund um die Ravensburg“ 2023

Am 16. Juli fand der seit über 30 Jahren traditionell jährliche Radsonntag für Jedermann, ausgerichtet vom RSV Germania Sulzfeld statt. Für die Rennrad- und Gravelfahrerinnen und Fahrer wurden drei verschiedene Radtouristikfahrten (RTF) mit 55km, 71km und 113km angeboten, Familien und Tourenfahrer konnten auf der leicht hügeligen 31km langen Volksradfahrer-Strecke fernab vom PKW-Verkehr die Aussicht um Sulzfeld und im Kraichgau genießen. Auf den Touren wurden die Radfahrerinnen und Radfahrer bestens an den bis zu drei verschiedenen Verpflegungsstationen versorgt. Zwischen 7 und 11 Uhr gingen fast 90 Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer bei angenehmen sonnigen 22° C auf die Runde, von 9 Uhr bis 11 Uhr erkundeten dann knapp 80 Volksradfahrer die Kraichgau-Tour.
Am Start und  Zielbereich standen verschiedene warme und kalte Speisen, Salatbuffet, Getränke sowie Kaffee und Kuchen für die Teilnehmer und Besucher bereit, sodass für das leibliche Wohl gesorgt war. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden wie in den Vorjahren die Preise der Tombola ausgewählt und die Vereinswertung geehrt.
Für den Radsportverein war die Veranstaltung, welche zum zweiten Mal nach der Pandemie stattfinden konnte ein voller Erfolg und der RSV bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Besuchern sowie allen Unternehmen, die zum Gelingen der Tombola beigetragen haben.


Kraichgau-Radbaar des RSV Sulzfeld erlebte riesige Resonanz
142 gebrauchte Räder im Angebot – 60% wechselten den Besitzer

Am vergangenen Samstag veranstaltete der hiesigen Radsportverein Germania Sulzfeld 1906 e.V. seinen 32. Kraichgau-Radbasar auf dem Gelände der Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule. Dabei erlebten die Organisatoren eine Resonanz wie noch nie. Insgesamt wurden 142 gebrauchte Fahrräder und Zubehörteile angeboten. Ein absolutes Rekordergebnis. Darunter befanden sich Kinder-, Trekking-MTB-Räder sowie E-Bikes, Bobby-Cars und Kindertraktoren. Da auch das Kaufinteresse boomte, wechselten rund 60 % der offerierten Gegenstände ihren Besitzer.
Zu diesem Verkaufserfolg trug auch die kompetente Beratung sowohl der Verkäufer als auch der Käufer durch das Helferteam des RSV bei. Das Team führte kleinere Reparaturen und Instandsetzungen (Einstellung der Bremsen und Schaltung, Korrektur der Sitzposition, Luftdruckkontrolle etc.) selbst durch und beantwortete technische Fragen rund ums Fahrrad.
Der nächste Markt für gebrauchte Räder in Sulzfeld ist bereits terminiert.  Dieser findet als Herbst- Radbasar am Samstag, den 23. September 2023, wieder auf dem Schulhofgelände statt.


RSV Radsonntag "Rund um die Ravensburg"

Rund um die Ravensburg  am 16. Juli 2023

*** auch für E-Bikes und Gravel-Bikes geeignet ***

 

***   RTF 2023 wird am 16.07.2023  stattfinden mit 3 Strecken bis 112 km  ***  CTF und 156-km-Strecke können leider auch 2023 nicht mehr angeboten werden ***   

Alljährlich findet mit der Radtouristikfahrt "Rund um die Ravensburg" eine besonders interessante Veranstaltung statt. 3 Strecken nach jedem Geschmack stehen zur Auswahl.
Die zugehörigen GPS-Daten und Infos erhalten Sie als Download durch klicken auf die Orangen Angaben.
Die Strecken über 55 und 71 km geben die Gelegenheit, in leichtem auf und ab den Reiz des Kraichgauer Hügellands kennenzulernen und sind auch für Einsteiger gut zu bewältigen.

Die 113-km-Strecke für Geübte führt bis an den Neckar und an diesem entlang. Leider können wir aus Gründen von Auflagen wegen diverser Arbeiten an der Strecke die 156-km-Strecke nicht mehr anbieten. Für alle Teilnehmer steht an den Kontrollstellen natürlich immer eine angemessene Verpflegung zur Verfügung. Lassen Sie sich überraschen und merken Sie sich den 16.07.2023 schon einmal vor. Weitere Infos erhalten Sie aus der Ausschreibung der gegenüber den Vorjahrenen unveränderten Strecken in der Streckenbeschreibung sowie allgemeine Infos im Flyer als Download.
Dennoch stehen weiter die orange markierten Strecken (km-Angabe) als GPS-Download (.GPX-Dateien) zur Verfügung.

Eine abwechslungsreiche Strecke für Mountainbiker wurde 2017 ausgearbeitet. Diese ist in der kleinen Schleife zum Otilienberg 39 km lang und hat 680 Höhenmeter. Konditionsstarke Mountainbiker machen noch eine abwechslungsreihe Zusatzschleife um Kleingartach und Niederhofen bevor sie zum Abzweig der kleinen Strecke Nähe Chartaque/Ottilienberg zurückkommen und ein zweites Mal verpflegt werden. Die Zusatzschliefe hat 21 km und 340 Höhenmeter. Die Gesamtstrecke steht als  GPX-Datei-CTF-Sulzfeld als Download zur Verfügung. Leider kann die CTF auch in 2023 nicht angeboten werden.


Mitteilungsblatt

Neben der Homepage dient das Mitteilungsblatt der Gemeinde Sulzfeld als Informationsmedium des Radsportvereins Sulzfeld. Alle wichtigen Termine und Informationen werden dort aktuell kommuniziert.

So finden Sie uns

von Straße
PLZ Ort  
nach Rathausplatz
75076 Sulzfeld


Infos aus 2022

 

Winterwanderung zur Efelderichhütte und bunte Winterfeier im Badischen Hof

Am vergangenen Samstag hatte der RSV seine Mitglieder und Freunde des Vereins zu einer nachmittäglichen Winterwanderung zur Efelderichhütte eingeladen. Nach einem kurzen Zwischenstopp führte die rd. 8 km lange Strecke über die Ravensburg wieder zurück nach Sulzfeld. Die anschließende Winterfeier im Badischen Hof war sehr gut besucht.

Das kurzweilige Abendprogramm beinhaltete nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Wolfgang Pux, umfangreiche Rückblicke und Impressionen über das abgelaufene Vereinsjahr 2022. Dem folgten die Ehrungen des Radtreffs durch deren Leiter Helmut Schneider und der Radtouristikfahrer durch Heiko Röth. Danach führte unser Enduro-Lizenzfahrer Philipp Mayer beeindruckende Videos von Fahrten auf den internationalen Parcours dieser spektakulären Sportart vor. Dabei stockte dem einen oder anderen Zuseher*innen bei den waghalsigen Abfahrten und Sprüngen manchmal kurz dem Atem. 

Im Anschluss blieb noch genügend Zeit, sich zu stärken, das eine oder andere Gläschen gemeinsam zu trinken und einen netten Plausch mit Gleichgesinnten zu führen.  Für die Organisation und Durchführung der gelungenen und harmonischen Feier zeichnete sich unser Kulturwart Konrad Gehringer verantwortlich. Im gilt deshalb auch der besondere Dank aller Teilnehmer*innen.

 
 
 
Artikel BNN Montag, 25.07.2022: Bei 1.222 Höhenmetern ist Ausdauer gefragt
 
Radsportsonntag in Sulzfeld mit zwei Touren
 
 
Von Sulzfeld bis an den Neckar oder eine Tour durch den Kraichgau – ambitionierte und Gelegenheitsradfahrerinnen und Gelegenheitsfahrer waren am vergangenen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein unterwegs. Auch ich stieg schon morgens auf mein Rennrad, um die angekündigte Mittagshitze zu meiden.
Bei einer angenehmen Temperatur von 20 Grad und leichtem Gegenwind nahm ich mir die kurze Strecke mit 552 Höhenmetern vor. Einmal mehr zeigte sich, dass die abwechslungsreichen Strecken durch den Kraichgau für den Radsport bestens geeignet sind.
Auf schönen Radwegen führte die Strecke mitten durch Felder, Streuobstwiesen und Weinberge an verschiedenen Kraichgaudörfern vorbei. Kleine und größere Gruppen starteten nach einem kleinen Frühstück in der Ravensburghalle. „Wir haben eine kürzere, mittlere und lange Radtour organisiert, mit mehr und weniger Höhenmetern“, erzählt die Nachwuchsmountainbikerin, Mara Mayer, des RSV Germania Sulzfeld.
Ein 30-köpfiges Organisationsteam vom RSV war an diesem Tag engagiert im Einsatz. Schon im Vorfeld musste die Strecke ausgeschildert werden, berichtete Wolfgang Pux, der Vorsitzende des Clubs. „Am Freitag und Samstag waren wir unterwegs, um die Schilder zu montieren. Das ist schon sehr zeitaufwendig.“
Pux erwartete beim 32. Volksradfahren rund um die Ravensburg ungefähr 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit dem Rennrad auf der mittleren oder langen Distanz unterwegs waren.
Auf der kürzeren Volksradtour waren 60 Radlerinnen und Radler am Start. „Die Radtour ist schon zu einer Tradition geworden“, berichtete Helmut Schneider, der in diesem Jahr an der Versorgungsstation in Landshausen freundlich begrüßte. Ein Ehepaar aus Stuttgart findet jedes Jahr den Weg nach Sulzfeld, um das Event mitzuerleben. Junge Familien mit Kindern in Fahrradanhängern, Seniorinnen und Senioren auf E-Bikes hatten die kurze Volksradtour als Ziel.
Gerade während der Pandemie legten sich viele ein neues Fahrrad zu und entdeckten ein neues Hobby. Bei einer Temperatur von über 30 Grad war es besonders wichtig, ausreichend zu trinken. Schnell war die Flasche leer.
Besonders bei den Anstiegen bekamen die Sportler die Hitze zu spüren. Doch die Versorgungsstation in Landshausen war nicht mehr weit. Die liebevoll gestaltete Rastmöglichkeit lud zahlreiche Gruppen zu einer Stärkung ein, bevor die Strecke vorbei an Menzingen in Richtung Zaisenhausen nach Sulzfeld fortgeführt wurde.
Um 7 Uhr fuhren die ersten Teilnehmer los, um die 133-Kilometer-Strecke von Sulzfeld über Östringen, Neckarmühlbach nach Bad Wimpfen an den Neckar zu absolvieren. Mit den nötigen Ersatzteilen und ausreichend Proviant in der Tasche ging es los. „Um diese Strecke mit über 1.222 Höhenmetern zu bewältigen, braucht man schon eine Ausdauer“, so der Vereinsvorsitzende Wolfgang Pux. Auch die mittlere Strecke mit 55 Kilometern brachte einige Hobbysportler außer Atem.
Später wurden langjährige Mitglieder geehrt, die bereits seit dem Wiedergründungsjahr 1988 dem Verein die Treue halten. Die 15 aktiven Hobbyradsportler nehmen heute noch an Ausfahrten teil.
 
Dieser Artikel wurde aus der BNN-App geteilt.
 

Radtreff des RSV unter neuer Leitung

Die Radwandergruppe des RSV ist mit ihrem neuen Leiter Helmut Schneider erfolgreich in die neue Saison gestartet. Weitere Infos unter RSV-Radtreff.

 

Jahreshauptversammlung 2022

Wolfgang Pux als 1. Vorstand des RSV Sulzfeld für weitere 2 Jahre bestätigt
9 Mitglieder mit der Ehrennadel des Badischen Radsport-Verbandes ausgezeichnet

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Radsportvereins Germania Sulzfeld
fand am 20. Mai 2022. Die gut besuchte und harmonisch verlaufene Veranstaltung wurde mit
der Begrüßung durch den 1. Vorstand eröffnet, der das zurückliegende Vereinsjahr kurz
Revue passieren ließ. Danach gab die Schriftführerin Mara Mayer ihren Bericht über die
abgehaltenen Vorstandssitzungen ab. Dem schlossen sich die Berichte der Spartenleiter
Rennrad, Mountainbike, Radtreff und Jugend an. Den Kassenbericht präsentierte David Kern
in gewohnter Weise, wobei er auch dieses Mal wieder eine zufriedenstellende Kassenlage
mit einem leichten Jahresüberschuss aufzeigen konnte. Nachdem ihm die Kassenprüfer eine
vollständige und geordnete Kassentätigkeit attestieren konnten, erteilten die anwesenden
Mitglieder die formale Entlastung der gesamten Vorstandschaft.
Im weiteren Verlauf der Versammlung richtete die Bürgermeisterin Sarina Pfründer ihre
Grußworte an den RSV. Sie betonte dabei, dass sich der Radsportverein mit seinen rund
150 Mitgliedern sehr aktiv in das gemeindliche Vereinsleben einbringt. Dabei hob sie u.a.
den jährlichen Radsonntag und Radbasar, das Stadtradeln, das digitale Fitnessprogramm
sowie das Engagement bei der Einweihung des Benno-Bauer-Radweges hervor.
Bei den nachfolgenden Neuwahlen wurde der bisherige 1. Vorstand, Wolfgang Pux, für
weitere 2 Jahre einstimmig gewählt. Die Kassengeschäfte werden künftig von Beate Mütsch
verwaltet, nachdem David Kern dafür leider nicht mehr zur Verfügung steht. Neu in der
Vorstandschaft ist auch Helmut Schneider, der als weiterer Beisitzer und Radtreffleiter für
Dieter Kern nachrückte. In den weiteren Wahlen wurden Mara Mayer als Schriftführerin
sowie Isabell Schneider und Heiner Häge als Kassenprüfer bestätigt.
Die weitere Tagesordnung sah die Ehrung von Mitgliedern durch den Badischen Radsport-
Verbandes (BRV) für langjährige Tätigkeit als Führungskraft mit Gesamtverantwortung vor.
Die Ehrungen wurden von Horst Krayer als Präsidiumsmitglieder und RTF-Wart des BRV
begleitet. Die Ehrennadel in Gold (mindestens 20-jährige Tätigkeit) erhielten Werner Kräter
und Dieter Kern, in Silber (15 Jahre) Emil Abendschön, Heiner Hagenbucher, Heiner Häge
und Wolfgang Pux, in Bronze (10 Jahre) Walter Fundis, Konrad Gehringer und Hans-Werner
Lamade.


Im Anschluss übergab Horst Krayer noch die Auszeichnungen für die erfolgreiche Teilnahme
an den Radtourenfahrten 2021 an Beate und Peter Mütsch, Walter Fundis, Konrad
Gehringer, Heiner Häge und Herbert Maier.

 

Teilnahme am Landeswandertag des TV Sulzfeld am Sonntag, den 08.05.2022

Der Turnverein Sulzfeld war dieses Jahr Veranstalter des Landeswandertages des badischen Turnerbundes. Der Landeswandertag fand am Sonntag, den 08. Mai 2022 statt. Es wurden verschiedene Streckenlängen mit Verkostungsmöglichkeiten angeboten. Die Strecken führten rund um unsere Kraichgaugemeinde. Start und Zielwar an der Ravensburghalle.

Der Radsportverein Sulzfeld hatte sich bereits für den Wandertag angemeldet. Zu dieser Wanderung gelang es den RSVlern  und Mitgliedern und Freunden des Vereins, gemeinsam eine 11 km-Strecke zu absolvieren. Herbert Maier hatte sich bereiterklärt, als Wanderführer zu agieren und den Rundkurs mit interessanten Informationen und Wissenwertem über unsere Heimat abzurunden.

Die Vorstandschaft freute sich, dass sich möglichst viele Personen daran beteiligten  und wir so eine gemeinsame Familienwanderung des RSV durchführen konnten.

 

 

Winter-MTB-Ausfahrten

Ab Mitte Oktober bieten wir Sonntags wieder gemeinsame MTB-Ausfahrten. Auch Neueinsteiger und Gäste sind herzlich willkommen. Streckenprofil und Anforderungen werden so angepasst, dass jeder Interessierte mitfahren kann. Treffpunkt ist Sonntags 9:30 vor der Volksbank Sulzfeld, gefahren wird so, daß wir spätestens gegen 12:00 wieder zu Hause sind.

 

 

RSV-Starter  beim König-Ludwig-Skilanglauf

Was kann man im Winter mit der im Sommer auf dem Radl erworbenen Ausdauer machen? Man kann zum Beispiel auf die Langlaufloipe gehen und sich im Schnee verausgaben.

So taten es 3 Radsportler des RSV (Bernd Mayer, Konrad Gehringer, Susanne Opitz-Gehringer) und traten auf der 22km-Strecke beim König-Ludwig-Lauf in Oberammergau an, dem größten Langlaufrennen Deutschlands.

Während Bernd sowohl Samstags in der freien Technik (Skating) als auch beim klassischen Rennen Sonntags hervorragende Zeiten in die marmorierte schnelle Loipe drückte, kämpfte Konrad - letztlich erfolgreich - mit seinem Alter, Sturzpech, Material und innerem Schweinehund. Susanne ließ es ruhiger angehen, teilte sich das Rennen gut ein  und kam so als letzte, aber erfolgreiche „Finisherin“ in die Wertung.

Alle 3 waren mit dem Erlebten und Geleisteten so zufrieden, dass eine Wiederholung in 2023 angedacht ist – dann aber einheitlich in unseren neuen wintertauglichen RSV-Rad-Trikots! Das lockere Training dafür hat schon begonnen: Treffpunkt bei gutem Wetter Sonntags 9:30 bei der Volksbank mit dem Mountainbike 😉

 

Vereinsaktivitäten allgemein

Unter Berücksichtigung der Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über die Sportausübung (Corona-Verordnung Sport – CoronaVO Sport) begannen wir wieder sukzessive mit dem Sportbetrieb. Bitte wendet euch an die entsprechenden Ansprechpartner/Übungsleiter.

 

Haftungsausschluß zur Teilnahme am Radtraining des RSV Germania Sulzfeld e.V. während „Corona“

Liebe Aktive des RSV Germania Sulzfeld,

wir wollen alle wieder umgehend mit gemeinsamen Ausfahrten und Training beginnen. Dies ist inzwischen unter den aktuellen Corona-Verordnungen sowie den Empfehlungen der Sportverbände möglich.

Die Vorstandschaft des RSV Germania Sulzfeld hat sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt und kommt zu folgendem Ergebnis:

Zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an Ausfahrten und Training sind

  • Es wurde beim Teilnehmer aktuell und in den vergangenen 14 Tagen kein SARS-CoV-2 Virus nachgewiesen
  • Er hatte in den vergangenen 14 Tagen keinen Kontakt zu Infizierten
  • Er hatte in den vergangenen 14 Tage keine Grippe oder grippeartige Symptome
  • Er fühlt sich gesund für die Teilnahme an Radtraining oder Ausfahrt

Bei Ausfahrt und Training sind die Abstandsregeln sowie die Hygieneregeln entsprechend der aktuellen Vorgaben und Empfehlungen des BDR einzuhalten (Siehe Link und Anlagen). Der Radtreffleiter (d.h. Rennradleiter oder Vertreter) macht auf die o.g. Voraussetzungen zur Teilnahme vor Trainingsbeginn mündlich aufmerksam. Die Teilnahme wird durch den Radtreffleiter dokumentiert (Name, Datum, Uhrzeit).

Die Teilnehmer verzichten auf jegliche Ansprüche auf Grund der Coronaverordnungen gegen den Radtreffleiter, die Mitfahrenden sowie den RSV Germania Sulzfeld. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Mit der Teilnahme an Ausfahrten oder Radtraining werden die hier beschriebenen Voraussetzungen anerkannt und deren Einhaltung bestätigt.

 

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
RSV Germania Sulzfeld
Der Vorstand


Struktureller Neuaufbau des Jugendtrainings ab Frühjahr 2023
Nachdem die Mehrzahl der jugendlichen MTB-Fahrer des RSV zwischenzeitlich
dieser Altersgruppe entwachsen sind bzw. „verlassen“ haben und manche in den
Seniorenbereich wechselten, wird der Radsportverein 2023 einen Neustart
realisieren. Dazu wurden in den letzten Monaten die Vorbereitungen intensiviert, so
dass einem Neubeginn im Frühjahr 2023 für alle interessierten Kinder im Alter ab 6
Jahre nichts mehr im Wege steht.
Betreut werden die Kids von Marcel Mütsch und seinem Team. Stand heute wird
das Training immer freitags von 17 – 19 Uhr auf dem Bike-Park und den
umliegenden Feld-, Wald- und Wiesenwegen stattfinden. Alles sonst Wissenswerte
werden wir rechtzeitig im Frühjahr 2023 bekanntgeben.

 


Mitgliederversammlung 2024
mehr...

RTF "Rund um die Ravensburg" und Volksradfahren
mehr...

Mountainbike und Rennradtraining
mehr...


 Partner

IntelliOnline